Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Dr. med. Raphael Eisenring

Zu meiner Person

Studium und berufliche Tätigkeiten

Ich bin 1961 geboren, im St. Galler Rheintal aufgewachsen und habe von 1982 bis 1988 an der Universität Zürich Humanmedizin studiert. In den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Thurgau bildete ich mich danach zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie FMH weiter. Die Universität Zürich verlieh mir im Jahr 1999 den Doktortitel.

Von 1996 bis 2009 arbeitete ich als Oberarzt in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich PUK (vormals KJPD Zürich), von 2009 bis 2018 als Leitender Arzt und Stv Chefarzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Psychiatrischen Dienste des Kantons Aargau PDAG

Seit 2018 führe ich eine eigene Praxis mit Standorten in der Gemeinschaftspraxis Schulstrasse in Zürich-Oerlikon und im Schulinternat Ringlikon, und seit 2020 bin ich Stiftungsratsmitglied in der Stiftung für psychosoziale Integration von Kindern und Jugendlichen ikj im Kanton Aargau.

Weiter- und Fortbildung

Nebst einer Therapieausbildung in «Systemischer Therapie und Beratung» am Ausbildungsinstitut Meilen, einem «CAS Kinderpsychotraumatologie» an der Universität Zürich, einem Supervisoren-Ausbildungskurs, einem Nachdiplomkurs in «Medizin- und Spitalinformatik» an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW und einem «CAS Health Care Management – Psychiatrie, Psychotherapie und Klinische Psychologie» an der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ, habe ich zahlreiche Fortbildungen, Symposien, Seminare und Workshops besucht – insbesondere zu Themen wie Kinder psychisch kranker Eltern, Kindesschutz sowie Psychotraumatologie bei Kindern und Jugendlichen.

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied der FMH, der Vereinigung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte, der Schweizerischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (SGKJPP), der Zürcher Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (ZGKJPP) sowie der Ärztegesellschaft des Kantons Zürich (AGZ).